SVE Konzept

Konzept der SVE

Ziel

Wenn möglich, sollten zum Zeitpunkt des Schuleintritts die sozialen, geistigen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes so gefördert sein, dass es die Grundschule ohne Probleme besuchen kann.
Ideal sind dafür 2 Jahre Besuch der SVE, wenn bereits sonderpädagogischer Förderbedarf besteht.
Wir stehen im engen Austausch mit allen anderen Fördereinrichtungen, sofern Kinder an unsere Einrichtung empfohlen werden und/oder weiterhin in Form von Therapien (Ergotherapie oder Logopädie) oder Heilpädagogik betreut werden.

Wie werden die Gruppen in der SVE zusammengestellt?

Die SVE umfasst 4 Gruppen mit je 10-12 Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. Das Betreuungsteam besteht aus einer Heilpädagogischen Förderlehrerin und einer Praktikantin im 2. Ausbildungsjahr.
Wir mischen die Gruppen in Altersstruktur, Förderschwerpunkten, Migrations- und Geschlechteranteil. Geschwister werden grundsätzlich getrennt, um deren individuelle Entwicklung zu unterstützen.

Was Sie noch wissen sollten

Der Träger der SVE ist die Schwabenhilfe für Kinder e. V. (Augsburg, Homepage: www.schwabenhilfe.de)
Die SVE ist ein Halbtagskindergarten, dessen Ferien den bayerischen Schulferien angeglichen sind. Die Kinder werden von 8.00 Uhr bis 11.45 Uhr betreut. Alle Kinder, die außerhalb einer 2-km-Zone wohnen, werden mit Kleinbussen morgens abgeholt und mittags wieder nach Hause gebracht. Die Busbeförderung ist kostenlos. Für Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, kann eine Beförderung am Mittag in eine andere Einrichtung oder zur Tagesmutter gegen eine Pauschale von 10,- Euro/Monat beantragt werden. Antragsformulare erhalten Sie bei der Aufnahme des Kindes.

Einzugsgebiet ist der Altlandkreis Mindelheim.

Anmeldung und Reservierung erfolgen ab Oktober für das im nächsten September beginnende Schuljahr.

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (msH)

Frau Helga Hampl ist unsere mobile Heilpädagogin. Sie fördert und berät unterstützend in den Regelkindergärten.
Sie erreichen sie unter: Tel. 08261 – 9310 (montags ab 8 Uhr)

Sie versteht sich als Ansprechpartnerin und Beraterin für Eltern und Erzieherinnen, wenn die Entwicklung eines Kindes im Regelkindergarten nicht altersgemäß verläuft. Nach ausführlicher Diagnostik erstellt sie einen individuellen Förderplan und steht beratend und fördernd zur Seite in den Bereichen Kognition, Wahrnehmung, Sprache oder sozialer und emotionaler Entwicklung.